Beiträge von Chris1981

Ja, na klar benutze ich die Bremse. Aber wenn du lange Strecken BAB fährst, wird sie kaum genutzt. Und wenn du in der Stadt fährst, wird rekuperiert und die mechanische Bremse wird ebenfalls kaum genutzt. Dann gammelt es halt. Und hinten bremst der ja von Haus aus nur mit einem Bruchteil der Gesamtbremsleistung. Na ja, ich versuche es aktiv frei zu bremsen. Die Führungsstifte waren absolut leichtgängig beim Tausch...

...Ich bin einfach zu alt für tiefer,härter,breiter😉...

Ich auch. :D Die 19" wäre mir auch zu hart. Die 18" für den Sommer sind eigentlich ein perfekter Kompromiss. Die Ballonreifen für den Winter sind ebenfalls ok, damit sind unter Schnee versteckte Bordsteinkanten auch problemlos. Aber wer es gern so mag, soll es machen. :thumbup:

Ja, schön ist anders, ansich ist die aber noch ok und hätte nicht zwingend getauscht werden müssen. Die Abdrücke sind nicht schön, technisch aber unbedenklich. Problematisch wird es, wenn dauerhaft ein Rostrand stehen bleibt, weil die Führungen gammeln oder die Bremse zu wenig genutzt wird. Das betrifft in 99% der Fälle die hintere Bremse. Der Rand wird mit der Zeit immer größer und man kommt wegen schlechtem Tragbild nicht mehr durch den TÜV. Meine vordere Scheibe schaut auch so ähnlich aus, ich hab auch schon überlegt die zu tauschen. Warum die nicht weggehen verstehe ich aber nicht. Aber sSolange sie aber nicht unter dem Mindestmaß liegt, lass ich sie noch drauf.

Bei Federn einzeln oder Spurplatten einzeln reicht die ABE. Beides zusammen in Kombination muss per Einzelabnahme abgenommen werden. Kannst ja vorab mal bei deinem Prüfer des geringsten Misstrauens vorsprechen. Spart hinterher vielleicht Ärger. :thumbup:

Aber 19" wäre mir zu viel des Guten und zu hart. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu alt dafür... ^^

Für den TÜV müssen die Bremswerte passen und das Tragbild der Scheibe ok sein. Gurke hatte mal einen Prozentwert genannt, der frei sein muss bzw. wieder freigebremst werden kann. Im Laufe des Jahres wird es wohl eher schlechter als besser werden. Lies dich mal etwas durch den Thread hier, dann bekommst du ein Gefühl für was geht und was nicht mehr. Schau am besten auch mal innen nach, da ist es erfahrungsgemäß schlechter.

Wenn du dann damit durch den TÜV kommst freu dich, wenn nicht, haben wir dich vorgewarnt. ;)

Also bei den chinesischen FitcamX Varianten wurde zwischen VFL und FL unterschieden. Die haben sich auch nach Kauf mit dir in Verbindung gesetzt und wollten vorab Fotos haben um sicher zu gehen, dass alles passt.

Vermutlich haben die das nur am VFL getestet und grenzen das daher so ein. Obwohl man sicher auch problemlos die Einheit ausbauen kann und seine eigene, originale Verkleidung entsprechend ausschneiden und das Teil einsetzen kann. Im Netz gibt es unzählige Varianten von Ein- und Aufbau USB Anschlüssen, die könnte man sicher auch einfach einbauen.

Ja, sehe ich auch so. Die sind hinüber, die bekommst du nicht mehr freigebremst. Wenn das der abgedrehte Zustand ist, dann frag ich mich, was die gemacht haben. Wenn hast du denn den nächsten TÜV? Da kannst du dich vorher schonmal auf neue Beläge und Scheiben einstellen…