Beiträge von Chris1981

Nein noch nicht. Die Beleuchtung der Taster bei Licht ein ist ja ok, wenn es dunkel ist und der Wagen an ist. Aber ich suche da auch oft den richtigen Knopf, weil das Licht eben aus ist. Ich will einfach die Beleuchtung des Schalters parallel auf die Innenraumbeleuchtung legen. Dann sollte es immer beleuchtet sein, wenn die Klappe offen ist. Abgriff an der hinteren Deckenleuchte. Macht wahrscheinlich mehr Sinn. Wollte schon fast quick and dirty einen 9V Block anschließen. Hält sicher locker ein Jahr... ^^

Am besten vorab einen Kostenvoranschlag einholen. Sonst ist hinterher die Überraschung groß. Allein für die HU und AU kannst du sicher mit 150€ rechnen.

Du müsstest erst ein Kartenupdate via der Toyota Webseite besorgen und installieren. Dann kannst du auf https://www.toyota-tech.eu/ einen kostenlosen Zugang einrichten und mittels Zeitzugang (Preise siehe unten, eine Stunde kostet jetzt 5€) die Dateien für das Update auf AA/ACP runterladen und installieren. Dieses Update ist ein TSB (Toyota Service Bulletin) das du auf der Seite suchen und runterladen kannst. Es sind 3 USB Sticks notwendig. Dauer ca. 2 Stunden. Es besteht aber das Risiko die Headunit zu zerschießen, hab bisher von einem Fall gehört. Bei mir hatte das Update aber problemlos geklappt. Du kannst das Update auf AA/ACP aber auch beim FTH für ca. 199€ machen lassen. In deinem Fall würde ich es wohl vom FTH machen lassen. Ob dann das Kartenupdate aber mit dabei ist, wage ich zu bezweifeln.

Du bist aber auch echt schon uralt,wenn ich mir deinen Nicknamen so anschaue😂

Da bin ich zehn Jahre älter. Hast du 18' Stahlräder 🤭? Ich fand die 18' Alus gar nicht so schwer.

Ja, uralt trifft es gut. :P Jedenfalls bin ich die letzten Jahre, besonders seit ich Kinder habe, extrem gealtert ;( (...und fett geworden ^^). Vielleicht trägt letzteres nicht gerade dazu bei, die Räder wie 13" Alus durch die Luft zu werfen... ^^

So lange ich das noch schaffe,werde ich die Räder auch selbst tauschen. Dann kann ich mir den Termin aussuchen und weiss,das es vernünftig gemacht ist und die Radschrauben auch fest sind.

Das sehe ich ganz genau so. :thumbup: Ich kann mir den Termin selbst aussuchen (schön ausgedrückt ;) ) und muss nicht 6 Wochen vorher irgend eine Werkstatt betteln, die am Ende noch Mist baut.

Ja, die Karte muss vorher aktualisiert werden. Lies hier mal ein paar Seiten zurück, da hatte schonmal jemand das gleiche Problem. Die Dateien bekommst du nur gegen Bezahlung, es genügt aber eine Stunde für 4€. Die Links waren bei mir nach Ablauf der Stunde nicht mehr gültig. Falls es doch klappen sollte, sei froh. Wenn du den Zugang buchst, am besten vorher schonmal alles raussuchen, was du haben möchtest, dann gehts nachher schneller. Die Stunde ist schnell rum. Du brauchst 3 Sticks, der 3. muss 32GB haben, 64GB funktionierten bei mir nicht.