Beiträge von Rainer

    Hallo zusammen,


    in der Frage nach der Anschaffung eines Hydraulikhebers samt Gummiauflage mit V-Nut habe ich mich an den hilfreichen Postings #9 und #10 in diesem Thread orientiert und den im Foto abgebildeten Kunzer WK 1011 FSH samt der erwähnten Gummiauflage angeschafft.


    Als ich die Kombination gestern an meinem Corolla Hatchback einsetzen wollte, kam die Ernüchterung: Der Hubteller des Kunzer-Hebers ist am untersten Punkt 14 cm hoch, die Gummiauflage passt super in den Teller und ist nochmal 6 cm hoch, macht in Summe 20 cm. Nur: Die Falzhöhe beim Corolla Hatchback ist (zumindest vorne) 16 cm über dem Boden =O, also nichts mit darunter fahren. Meine Frage: Ist die Höhe beim Touring Sports (auf dem Foto) wirklich umso viel höher? Jedenfalls ist die Kombination für mich nutzlos X(. Wusste nicht, dass der Corolla Hatchback in der "tiefergelegten" Liga mitspielt...


    Abgesehen davon war der Kunzer noch defekt: mit Stange gar nicht anzuheben, mit Treter schon, Hubteller bleibt aber nicht oben. Dafür ist das ganze Teil mit Schmierfett übersät, wohin man auch fasst. Die dürftige Bedienungsanleitung schweigt sich zu alldem aus. In Summe also ein richtiger Schuss in den Ofen, Finger weg von dem Teil kann ich nur sagen.

    Servus Rainer ...... willkommen hier drin. Jetzt musste ich grad stutzen wegen Deiner Angabe "1.8 GR Sport" ....... den jibbet doch jar nisch! Aber ein Blick in Dein Profil hat mir's dann erklärt.


    Grüße nach Linz und viel Spaß mit dem Doppel-Corolla (witzig, über sowas wurden vor kurzem grad in nem anderen Thread Witze gemacht ;) ) Schön, dass mit Dir mal wieder ein Hatchback hier reinschaut. In letzter Zeit haben die "Leichentransporter" fast wieder überhand genommen ;)


    Wenn Du unbedingt nen hydraulischen Heber willst, würd ich schon gucken, dass ich die dafür vorgesehenen Mittelpunkte vorne und hinten erwische. Muss man halt gut zielen, aber der Vorteil ist dann, dass Du 2 Räder auf einmal wechseln kannst. Funktioniert an der Seite nicht immer. Ich hab nen kleinen alten Kurbel-Heber, mit dem geh ich halt umständlich an alle 4 Falze an den Schwellern. Ist aber okay für mich.

    Besten Dank für den positiven Empfang und die hilfreichen Antworten.:thumbup:


    Ja, das Modell meiner Frau ist genau genommen ein GR-S. Und betreffend Doppel-Corolla: Die Idee mit einem Wagen für die Sommerzeit und einen für die Winterzeit (ich nehme an, du meintest diesen Witz ;)) ist originell, bei uns war's aber nicht der Grund, einen weiteren roten Flitzer anzuschaffen.


    Mittlerweile habe ich die Karosserie unter den Schwellern soweit gereinigt, dass die Pfeile für den Ansatz wieder erkennbar sind. Die Lösung mit dem Hydraulikheber plus Gummi-V-Nut erscheint mir optimal. Einen Scherenheber müsste ich irgendwie überkleiden, denn die Falz ist doch lackiert und man möchte sie nicht zerkratzen.


    Die beiden Ansatzpunkte in der Mitte hingegen erscheinen mir etwas abenteuerlich. Der vordere ist 140cm weit drin (von vorne weg gemessen), der hintere 70cm weit (von hinten weg gemessen). Ich frage mich, wie lang ein Heber sein muss, dass man damit sinnvoll arbeiten kann. Aber zum Glück gibt es ja Alternativen an der Seite.


    Sonnige Grüße aus Linz

    Hallo zusammen,


    bin neu im Forum, seit Oktober 2020 stolzer Besitzer eines Corolla Active Hybrid 2.0 (Hatchback), und stehe heuer erstmals vor der Aufgabe, die Sommerreifen an einem Fahrzeug zu montieren, das von Werkseite keinen Wagenheber mitbringt. Nebenbei: Meine Frau wird dasselbe Problem im Herbst mit den Winterreifen haben, denn sie ist seit gestern stolze Besitzerin eines Corolla GR Sport Hybrid 1.8. :)


    Ich möchte dazu einen hydraulischen Rangierwagenheber anschaffen, allerdings haben die Hubteller dieser Modelle mindestens 5,5 cm Durchmesser und es gilt, je mehr, desto besser weil stabiler. Nun habe ich die seitlichen Ansatzpunkte beim Corolla nachgemessen. Sie sind in Mulden versenkt und haben einen Durchmesser von 4 cm. Das erscheint mir nicht gut, denn damit sitzt der Hubteller bereits vor dem Ansatzpunkt auf, was wahrscheinlich nicht im Sinne des Erfinders ist. Gummiunterlagen für Hubteller als Adapter gibt es zwar, aber nur größer als 5,5 cm, nicht kleiner.


    Kann ich einen hydraulischen Rangierwagenheber mit Hubtellerdurchmesser 5,5 und einer Gummiunterlage mit Durchmesser 10cm an den seitlichen Ansatzpunkten des Corolla einsetzen, ohne dass der Wagen Schaden nimmt? Von den Maßen passt es ja nicht, aber passt sich der Gummi über dem Hubteller ausreichend an, um die Differenzen stabil und schadensfrei auszugleichen?


    Danke und schöne Größe