Moin da meiner ja mehr oder weniger ein Vollhybrid mit Stecker ist kann ich ja ein paar Vebräuche auspacken. Halt einfach mal zur Info.
Der Volvo rekuperiert ja wie ein "normaler" Vollhybrid und ich kann zusätzlich noch sagen das er den Akku über den Motor laden soll. ( Macht natürlich nur bedingt sinn)
1. Spreewald-Berlin fast voll beladen + leichtem Anhänger mit Motorrad drauf. Bin mit leerem Akku los gefahren und habe die fahrt auf der AB genutzt um das Akku über den Motor zu laden. Berlin bin ich dann komplett elektrisch durch. Auf der AB war Tempomat bei 110km/h Landstraße was halt so erlaubt ist.
Sind ziemlich genau 100km. Der Verbrauch 8 Liter + 5kWh
2. Berlin -Spreewald - Voigtland ca. 330 km fast nur AB. Wo offen war Tempo 180 sonst das was erlaubt ist. Bin mit vollem Akku (10 kW/h) los. Berlin also komplett elektrisch
Verbrauch 27,7 l (8,3L/100km) und 13,7 kWh
3. Voigtland - Spreewald - Berlin diesmal mit leerem Anhänger ( 160 kg ) mit leerem Akku los und die Bahn wieder zum laden genutzt für Berlin. Tempomat 110 und zum Überholen auch mal etwas fixer
Verbrauch 26l (7,8L/100km) und 8,9 kWh
Also im großem und ganzen bin ich damit zufrieden weil es tatsächlich in dem Rahmen ist mit dem ich gerechnet habe. Mit dem Toyo bin ich ja nie wirklich sparsam unterwegs gewesen was aber eher an meinem Fahrprofil als am Auto lag. 