Beiträge von Biggy0815

    Mir wurde jetzt vor kurzem auch die rechte Front zerknittert. Ist halt blöd wenn man auf die linke Spur wechselt und nicht in den Aussenspiegel schaut ob sich da eventuell schon jemand rumtreibt.

    Ich kann nur jedem empfehlen einen Anwalt zu nehmen und eine Dashcam zu verwenden. Ich hätte den Schaden auf 6-8k geschätzt. Laut Gutachten sind es 15k und Wertminderung von 1300 dazu kommt noch Nutzungsausfall.

    Da der Gegner sich selber natürlich nicht in der Schuld gesehen hat blieb mir nur der Weg über den Anwalt. Der hat sich das Video angeschaut und auch direkt zur Versicherung geschickt. Kurze Zeit später kam dann die Haftungszusage.


    Ich habe hier in Berlin auch das Gefühl das die Fahrer im schlechter bzw. ignoranter werden. Die sehen das man kommt und fahren trotzdem frei nach dem Motto der kann ja bremsen^^

    Ich vermute mal die Versicherungen müssen nicht nur mehr pro einzelnen Fall zahlen sondern haben mittlerweile auch deutlich mehr Fälle.

    Stichwort Volvo (und um den Plug-In mal weiter ins Verhältnis zu setzen): Mein Schwager hat von der Firma einen XC60 Plug In bekommen (weiß jetzt allerdings gerade nicht genau welchen, ich meine den T6). Der hat bisher Verbräuche jenseits der 10 L/100 km zusammen bekommen. Trotz Lademöglichkeit zuhause. Der XC60 ist aber auch nochmal gut 300 - 400 kg schwerer als Dein V60, oder?


    Wenn's nach Ihm gegangen wäre, wäre er bei einem reinen Verbrenner geblieben, aber die Firmenpolicy sagte: Rein E oder Plug-In. Und da in der Freizeit noch ein WW gezogen werden soll ... wurde es eben ein Plug-In.


    Vondemher bin ich mittlerweile auch davon abgerückt irgendwann mal als Nachfolger für die Zugmaschine in unserem Hause (aktuell Focus Diesel) einen Plug-In zu wählen.

    Kann ich Dir nicht einmal sagen ob der XC soviel schwerer ist. Glaube ich aber fast nicht das es ja die selbe Plattform sein sollte. Meine hat leer 2075-2182 kg. Da ich Vollausstattung habe mit Panodach wohl eher die 2182kg. ;) Ich habe auf die letzten 7900km einen durchschnitt von 6,1l + x kWh. Selbst wenn ich mit leerem Akku unterwegs bin, halte ich Ihn unter 10l er rekuperiert ja trotzdem und kann regelmäßig den E-Motor mit nutzen. Wenn ich natürlich im Powermodus unterwegs bin liegt der Verbrauch dann eher bei 15-16l + xxx kWh aber da ist auch Start-Stop nicht aktiv und er füttert den E-Motor nebenbei noch um die "volle" Systemleistung zu haben. Macht zwar Spaß kostet aber halt auch^^

    Ich habe letztens meinen Bruder zum Flughafen gebracht. Sind dann 60km durch die Stadt. Ging mit leerem Akku los weil ich es verpeilt hatte. Verbraucht hat er 5,6l (9,4 /100) und 4,6kWh wovon 1KWh noch im Akku war. Also man kann unter 10 bleiben aber an nen Corolla wird er nicht ran kommen. Soll er ja aber auch gar nicht.

    Moin da meiner ja mehr oder weniger ein Vollhybrid mit Stecker ist kann ich ja ein paar Vebräuche auspacken. Halt einfach mal zur Info.

    Der Volvo rekuperiert ja wie ein "normaler" Vollhybrid und ich kann zusätzlich noch sagen das er den Akku über den Motor laden soll. ( Macht natürlich nur bedingt sinn)

    1. Spreewald-Berlin fast voll beladen + leichtem Anhänger mit Motorrad drauf. Bin mit leerem Akku los gefahren und habe die fahrt auf der AB genutzt um das Akku über den Motor zu laden. Berlin bin ich dann komplett elektrisch durch. Auf der AB war Tempomat bei 110km/h Landstraße was halt so erlaubt ist.

    Sind ziemlich genau 100km. Der Verbrauch 8 Liter + 5kWh

    2. Berlin -Spreewald - Voigtland ca. 330 km fast nur AB. Wo offen war Tempo 180 sonst das was erlaubt ist. Bin mit vollem Akku (10 kW/h) los. Berlin also komplett elektrisch

    Verbrauch 27,7 l (8,3L/100km) und 13,7 kWh

    3. Voigtland - Spreewald - Berlin diesmal mit leerem Anhänger ( 160 kg ) mit leerem Akku los und die Bahn wieder zum laden genutzt für Berlin. Tempomat 110 und zum Überholen auch mal etwas fixer

    Verbrauch 26l (7,8L/100km) und 8,9 kWh


    Also im großem und ganzen bin ich damit zufrieden weil es tatsächlich in dem Rahmen ist mit dem ich gerechnet habe. Mit dem Toyo bin ich ja nie wirklich sparsam unterwegs gewesen was aber eher an meinem Fahrprofil als am Auto lag. ^^

    Deshalb schrieb ich ja das Toyota bei der Innenausstattung besser werden kann. Das war der "Vergleich" zu einem anderem Auto.

    Bei den ganzen Assis gibt es in meinen Augen nur funktioniert immer oder halt auch nicht. Und bei oder halt auch nicht können sie auch draußen bleiben.

    Da ist die Schildererkennung nicht mal mit einbegriffen. Die haben ja alle so Ihre Schwierigkeiten.

    Wenn ich so etwas anbiete muss es auch zuverlässig funktionieren und da ist Toyota leider noch ein Stück weit von entfernt. BZW es wurde dann halt nicht zu Ende gedacht. Beispiel mit dem Anhänger.

    Aber das ist natürlich nur meine Meinung und ich weiß auch nicht was da alles an Updates gelaufen ist.

    Ich bin ja nun mittlerweile auch einige längere Strecken mit dem V60 gefahren und muss sagen die Comfortsitze sind wie ein Stressless Sessel die ich von meinen Eltern kenne.

    Ich bin da aber auch ganz bei GT86 die Sitze im Toyota waren zweckdienlich mehr nicht. 5 Stunden am Stück fahren war kein Problem aber auch kein Genuss.

    Ich hab jetzt am Samstag meinen neuen Motorradanhänger aus dem schönen Erzgebirge geholt und konnte so das Sitzfleisch ausgiebig belasten. ^^

    In dem Zuge ist mir auch noch aufgefallen wie Elektronik funktionieren kann wenn da Leute dran waren die wissen was sie tun.

    Ich koppel den Anhänger an und werde dann beim ersten Start des Autos gefragt ob ich die Beleuchtung überprüft habe^^. Wenn ich dann mit Anhänger rückwärts fahre bekomme ich auch nicht gleich die Notbremse rein gedroschen.

    Das der Totwinkelassi deaktiviert wird wenn man einen Anhänge ankoppelt führt leider dazu, dass Pilot-Assist nicht verfügbar ist und man tatsächlich selber lenken muss.


    Also bei der Innenverarbeitung kann Toyota ruhig ein wenig besser werden.

    Bei der Elektronik muss Toyota aber noch einiges nachholen damit, dass auch alles wie aus einem Guss wirkt und nicht wie Resteverwertung von "großen" Autos. Ist zwar sehr viel drin wenn man die Ausstattung nimmt aber so richtig zufrieden war ich nur mit dem totwinkelassi der bei mir immer funktioniert hat.

    Der Rest war je nach Wetterlage und Befinden des Corolla's oft eher nervig als hilfreich.

    Ich versteh nach wie vor nicht warum es Werkstätten gibt die da was wegen Garantie faseln wenn man sein eigenes Öl mitbringt. Bzw. warum man zu solchen Werkstätten noch hingeht.

    Das war jetzt selbst beim Volvo kein Problem ich hatte das vorher einfach per Mail geklärt. Wenn man dann mit handelsüblichen Gebinden kommt die noch Verschlossen sind gibt es eigentlich ja eigentlich keinen Grund Sorgen zu haben.

    Ok als ich dann beim Meister mein Fahrzeug abgegeben habe und meinte, dass das Öl hinterm Fahrersitz liegt hat er mich erst bissel verdutzt angeschaut und dann gefragt ob das meine erste Durchsicht mit einem Volvo ist. :D

    Ich habe es selbst bei meiner BMW immer so gemacht, dass ich das Öl selber mitgebracht habe und hatte da nie Probleme. Und die achten bei Ihren nicht allzu standfesten Motoren eigentlich auf jede Kleinigkeit.

    Ist eigentlich eine Mischung aus Großer und Kleiner. Bei der "Großen" wäre noch der Kraftstofffilter und die Bremsflüsigkeit dabei. Zumindest wenn ich es richtig im Kopf habe.

    Da hat aber anscheinend das System gesagt das das bei meinem noch nicht fällig ist. Stand zumindest nie zur Debatte.

    Zündkerzen und Luftfilter sind allerdings eigentlich Teil der Großen. Ist also ne wilde Kreuzung aber nach Vorgaben von Volvo^^

    Moin Zusammen,


    ich war gestern mit dem V60 bei der Durchsicht.

    Waren die üblichen Sachen wie Sichtkontrolle, Filtertausch und Überprüfung vom Antriebsstrang (in meinem Fall also vorne Benzin und hinten Strom) sowie Softwareupdates (Steuergeräte und auch Navikarten usw.) Beim Innenraumfilter ist mir richtig warm ums Herz geworden als ich den Materialpreis (61€) auf dem freien Markt gesehen habe. Ist allerdings auch der Filter der PM2,5 raus bekommt. Über Sinn oder Unsinn lässt sich streiten das System war halt drin^^.

    Das Öl hatte ich mir vorher selber besorgt. Die Zündkerzen und ein Wischerblatt wurden ersetzt. (Zündkerzen wegen Wartungsplan Wischerblatt auf meinen Wunsch hin)

    Weiterhin ist nen Schutzbrief für ein Jahr und das "Abo" für die Volvo App Nutzung im Preis mit drin.

    Das Ganze hat dann 760€ gekostet


    So habt Ihr mal einen Vergleich zu einer anderen Marke.

    Grüße

    Andreas