Beiträge von Biggy0815

    Hmm also ich bekomme es in Berlin nicht übers Herz an der Ampel so langsam los zu kullern das die LKW's schneller weg kommen. Wenn man nur bis zum ersten Balkenabschnitt "Gas" gibt ist selbst die Fahrschule nebenan schneller.

    Man sieht an Linksabbiegerampeln ja immer schön wer gerade noch am Handy gespielt hat oder eben besonders Sparsam anfahren will. Da entstehen dann immer diese schönen Lücken und ganz hinten in der Schlange freut man sich, dass man die nächste Ampelphase auch noch warten darf.

    Daher mach ich es so wie ich es in der Fahrschule gelernt habe. Anständig anfahren um den Kreuzungsbereich zügig zu räumen. Kostet mich vielleicht nen Liter mehr Sprit auf 100km aber damit kann ich leben.

    Aber ich bin auch definitiv nicht der geborene Hybridfahrer. ;)

    Bei mir dürfte es eher die Plane sein. Da leidet der Durchzug sehr darunter.

    Was mir allerdings auch relativ egal ist wenn ich mit dem Hänger unterwegs bin.

    Sonst macht der große Motor schon nen guten Job man merkt es im Spritverbrauch und halt in den "Schlägen" vom Hänger das er recht schwer ist.

    An Ampeln und auch an kleinen Steigungen hatte ich bisher aber noch keine Probleme da sind schon noch genug Reserven da.

    Moin Ostfilinchen,


    einen Hänger zu empfehlen ohne zu wissen was Du damit vorhast ist eher schwierig.

    Ich hab schon diverse Motorradanhänger damit gezogen (die leih ich mir immer aus um meine Kleine zur Rennstrecke zu bekommen) damit kommt der Toyo gut klar.

    Ich habe selber noch einen recht großen Anhänger mit dem man auch mal eine Rigibsplatte im liegen transportieren kann, ohne sich sorgen machen zu müssen, mit dem ich dann auch ab und an mal zur Rennstrecke fahre wenn ich noch mehr Geraffel dabei habe.

    Da ist dann auch eine hohe Plane drauf und das merkt man auch. Wenn ich alles drauf habe zusammen mit dem recht schweren Anhänger komme ich so bei 700kg raus (gebremst also alles gut) aber da hat der Toyo ganz schön zu tun mit.

    Die Schläge die vom Hänger kommen gehen gefühlt auch durchs ganze Auto. Das war bei meiner alten E-Tonne deutlich weniger auffällig.

    Anbei mal ein paar Punkte die mich so nach und nach immer mehr ärgern.

    - Klappert an allen möglichen und unmöglichen Stellen.

    - Anhängerlast ist ne Lachnummer. (war mir beim Kauf bewusst)

    - MyT ist ... ich darf hier ja nichts böses mehr sagen im Forum. 8)

    - kein automatisches verriegeln der Türen während der Fahrt (zumindest nicht ohne das man bastelt und damit die Garantie gefährdet)

    - das noch Brennobst verbaut wurde ist schon traurig aber vermutlich den Rotstift geschuldet

    - die Mittelkonsole wo einfach nur Platz verschwendet wurde mit dem Gangwahlhebel oder wie auch immer man das Teil nennt

    - die unfähigen Werkstätten im Berliner Raum /dafür kann das Auto natürlich nur bedingt etwas^^

    Es gibt den schönen Spruch "you get what you pay for" der ist halt hier Programm. Vollausstattung zu einem halbwegs vernünftigem Preis da leidet dann natürlich die Qualität vom Rest.

    Was die Familientauglichkeit betrifft darf man nicht vergessen, dass es ein Kompaktklasse-Kombi ist. Wir haben das Problem mit dem Kindersitz mittels eines drehbaren Sitzes gelöst. Reinsetzten, anschnallen und dann um 90° drehen. Das machts um einiges leichter.

    Im großen und ganzen bereue ich den Kauf zwar nicht (Tageszulassung sei dank) aber noch einmal würd ich den TS nicht kaufen, Dafür haben das Klappern und die Werkstätten gesorgt.

    5W30 ist doch gar nicht zulässig, oder sehe ich das Falsch?

    Das hat ja nicht nur was mit dem Temperaturbereich zu tun, 5W30 ist viel zähflüssiger und geht ggf. gar nicht richtig durch die Öl-Kanäle/Bohrungen durch.

    Der Motor ist ja nun mal für 0W16 konstruiert.

    Das nächste Problem bei unserem HSD ist, dass er ständig an und aus geht, das Motoröl kommt meist gar nicht in den Temperaturbereich wie bei einem normalen Verbrenner. Gerade bei unserem HSD sollte man sich an die Ölvorgabe halten, das ist kein Trecker!

    Laut Handbuch darf auch 5W-30 verwendet werden wenn es die "entsprechenden Qualitätsansprüchen" genügt. Ist ja in der Tabelle auch mit abgebildet. Das von Toyota bevorzugte ÖL ist das 0W-16 am liebsten natürlich die Eigenmarke.

    Trotzdem darf auch 0W20 und 5W30 verwendet werden. Zumindest laut Handbuch. Deshalb steht da auch "sollte" jedoch beim nächsten..... und nicht es muss auf jeden Fall wieder auf 0W16 gewechselt werden sonst....

    Ob man der Werkstatt jetzt ans Bein pinkeln kann weil sie "nur" ein Zugelassenes Öl und nicht das Bevorzugte genommen hat kann ich allerdings nicht sagen^^

    Klingt verdächtig ähnlich wie bei mir :)

    Rückwärts aus der Garage, dann über eine kleine Kante der Wasserrinne bei der Straße => Klack

    Auch bei mir gefühlt von hinten rechts. Kofferraum habe ich schon komplett gedämmt (außer Heckklappe) und alles nach bestem Wissen fixiert. Hat an dem Geräusch nicht geändert.

    Ich hatte schon die Stoßdämpfer oder etwas aus dem Bereich in Verdacht - hab aber noch nicht weiter nachgeforscht.

    Moin HyCo,


    meiner macht exakt das selbe, wenn ich morgens vom Hof fahre. Wenn alle Räder unten sind und nur das rechte Hinterrad auf der höheren Ebene (abgesetzter Bordstein) kommt beim runter rollen genau einmal ein klacken.

    Spontan würde ich sagen es ist auch immer nur wenn er eine Weile gestanden hat. Mein Verdacht ist da auch eher Stoßdämpfer oder Domlager. Keine Ahnung ob da was "hängen" bleiben kann? :/

    Danke für eure Impressionenn :thumbup: .

    Die Dachbox benötigt ja auch wieder Stauraum in der Garage oder sonst wo und den haben wir nicht. Dass der Basisträger montiert werden kann war mir klar, die Dachreling hat ja alle notwendigen Befestigungspunkte. Dennoch, im Zubehörkatalog ist das Panoramadach eindeutig ein Ausschlusskriterium für den Basisträger. Aber egal, es funktioniert und sieht auch noch schnittig aus 👍.


    Leider ändert es nichts daran, dass sich meine Frau was praktischeres wünscht, wo sie keine Rückenprobleme bei einsetzen der Kinder in den Kindersitz bekommt. Sie fährt den Corolla gerne aber empfindet ihn als unpraktisch für eine Familie und ehrlich gesagt, ich zweifle auch langsam daran.

    Keine Ahnung ob das hier überhaupt noch aktuell ist aber ich gebe mal meinen Senf dazu.

    Thema Dachbox: Die Teile kann man super an der Decke der Garage aufhängen da ist es dann wieder ein Vorteil, dass der Corolla so flach gebaut ist. Ich hab meine Dachbox einfach hinten an die Garagenwand gehängt und darunter steht mein Motorrad.

    Das mit dem Kindersitz kann ich voll verstehen. Die Türen hinten sind dermaßen tief geschnitten, dass man jedes mal die Bandscheibe um Hilfe rufen hört wenn man da ein Kind in den Sitz bekommen möchte. (hab die Bandscheiben-OP über die Feiertage bekommen^^) Die Lösung war ein drehbarer Kindersitz. Da muss man sich nicht mehr so verdrehen und der Zwerg kann auch leichter selber rein klettern wenn er soweit ist.