Beiträge von Biggy0815

    Der richtige GR wird vermutlich ja nicht als Kombi kommen. Jedes Fahrzeug hat einen Drehzahlbegrenzer und in diesem Bereich kann es auch bewegt werden.

    Natürlich ist der TS kein reinrassiger Sportwagen aber er ist durchaus geeignet um damit etwas Spaß zu haben. Wie sagtest Du so schön "flott auf Bedarf"

    Ich werde damit logischerweise keine Langstreckenrennen bestreiten das wäre wohl etwas viel des guten.;)

    Ich habe aber auch schon ganz andere Schüsseln über den Kringel gescheucht, die trotzdem fast alle ein gutes Alter erreicht haben.

    Es bringt im Straßenverkehr ungemein viel Sicherheit wenn man weiß, wie sich das eigene Fahrzeug im Grenzbereich verhält.

    Aber egal das ist jetzt arg OT.


    Mir ging es nur darum zu zeigen, dass durchaus auch Bedarf an anderem Öl als 0w16 da sein kann. Und Toyota hat ja auch einige andere Öle aufgeführt die, sofern qualitativ hochwertig, eingesetzt werden dürfen.

    Ist doch alles ganz einfach. Toyota gibt in seiner Betriebsanleitung 0W16 vor und es sollte, wenn doch mal 0W20 verwendet wurde, beim nächsten Mal wieder auf 0W16 zurück gewechselt werden.

    Wer ein anderes Öl reinfüllt oder reinfüllen lässt, macht das halt grundsätzlich auf eigenes Risiko.


    Letztendlich ist das ähnlich wie mit dem selbst durchgeführten Retrofit-Upgrade der MM17. Ist bei mir gut gegangen. Wenn nicht, hätte Toyota sich weigern können, die Kosten für den Austausch zu übernehmen, wenn es nicht nachweislich ein Programm(ier)fehler in der Einflusssphäre von Toyota war.

    Also die Aussage ist leider so nicht richtig. Ja Toyota hat 0w16 drin und fände es auch total super wenn es wieder rein kommt. Und jetzt kommt das Aber. Da steht nichts von es "muss" 0w16 sein sondern es muss die Anforderung erfüllen die in der Anleitung auch beschrieben sind.

    Unter anderem für 0w20 und 5w30...

    Das bedeutet wenn man der Meinung ist für das eigene Fahrprofil passt das 0w20 oder 5w30 besser, muss man nur darauf achten, dass die Vorgaben von Toyota erfüllt sind.

    Da ist nichts mit eigenem Risiko.

    Ganz im Gegensatz zu dem von Dir angeführtem Beispiel mit dem Retrofit.

    Genau da liegt doch der Hund begraben. "Im Schnitt".....

    Dafür ist auch das 0w16 von den Asiaten gedacht (nutzt ja nicht nur Toyota). Die Europäische Marken haben dafür das 0w20.

    Wenn Du jetzt der typische und vermutlich auch von Toyota gewünschte Fahrer bist dann herzlichen Glückwunsch.

    Ich bin es eindeutig nicht. :D

    Ich habe nicht den GR gekauft um damit permanent an der Spritspargrenze rum zu dümpeln. (Da wäre der 1,8er deutlich besser)

    Das wird in der Stadt gemacht bzw. auf der Landstraße.

    Auf der Autobahn ist der Drehzahlmesser weit über 2000 und der Motor wird sich nur abstellen wenn ich von der Bahn runter fahre.

    Und ja ich werde den TS auch ab und zu mal beim freien Fahren auf dem Kringel quälen. Dafür hat man doch den Sport s Modus und das tolle Fahrwerk.

    Von daher ist für mich das 5w30 eindeutig die bessere Wahl. Das läuft noch unter Leichtlauföl aber der Schmierfilm reißt bei sommerlichen Temperaturen und einer sagen wir mal herzhaften Fahrweise nicht so schnell ab. (soll nicht heißen das es beim 0w16 passieren muss)


    Da ich aber mit Sicherheit nicht das Maß aller Dinge bin kann ich bei der Ölauswahl natürlich nur für mich selbst Sprechen.

    Ich werde mit der ersten Durchsicht auf jeden Fall auf 5w30 wechseln.

    0w16 ist bei höheren Temperaturen schneller am Limit als das 30er.

    Die 1-2% weniger Spritbedarf vom 16er merkt man bei unserem eh recht geringem Verbrauch nicht wirklich.

    Wenn ich aber so an unsere Sommer denke die Mittlerweile doch Heiß werden dazu dann noch Autobahn oder Fahrsicherheitstraining da wird dem Öl schon warm werden.

    Es ist aber auch immer ein Stück weit Glaubenssache welches Öl man selber bevorzugt.

    Da wir in Deutschland vermutlich nicht so schnell -40° bekommen ist 0w... eigentlich schon übertrieben dünn. (Sprit sparen lasse ich mal außen vor)


    OT.: im Motorrad fahre ich seit Jahren 15w50. Ich habe lieber bei Hitze + Rennstrecke genügend Reserven als bei kalten Temperaturen. Motor nicht treten wenn er noch Kalt ist bringt in meinen Augen mehr als super fließfähiges ÖL^^

    Moin,


    ich nutze da in der Regel immer nur reichlich Wasser aus Wand und den ausrangierten Schwamm vom Abwaschen.

    Der "normale" Bremsstaub geht damit locker runter. Wenn der schon eingebrannt war hatte ich immer NeverDull zur Hand.

    Allerdings hatte ich bisher immer einfarbige Felgen daher die Aussage bitte mit Vorsicht genießen^^

    Moin,

    ich habe die Unterhaltung gestern verfolgt und musste es zum Feierabend dann testen.

    Ich nutze selber ein Iphone 11 (also kein sonderlich neues bzw. altes Model)

    Die Musik, in meinem Fall Disturbed, wurde über BT abgespielt. Ich kann nicht behaupten das es leise war oder schlecht klang.

    Eher im Gegenteil die JBL Anlage hat einen kräftigen, sauberen Klang. Das ist zumindest meine Meinung.

    Zu leise war es definitiv auch nicht denn, als ich zu Hause auf den Hof gerollt bin hat meine Frau trotz Schallschutzfenster erkannt was ich höre.


    Aber bei Musik ist halt auch sehr vieles subjektiv. Was dem einem zu leise ist ist dem anderem vielleicht schon zu laut.


    Grüße Andreas

    Moin Zusammen,


    ich habe den Einsatz bei mir drin. Für was genau alle Fächer gedacht sind hat sich mir auch noch nicht ganz erschlossen.

    Aber auf jeden Fall ist für die AHK etwas vorgesehen was auch bestens passt. Genauso das Pannenset.

    Ich hab dann noch Starthilfekabel, Abschleppseil Handschuhe usw. drin.

    Ich mutmaße jetzt einfach mal, dass da auch das Bordhandbuch seinen Platz hat.


    Grüße Biggy