alles Gut und Richtig,
aber wie lang muss die M8 Schraube sein ?
alles Gut und Richtig,
aber wie lang muss die M8 Schraube sein ?
Danke für eure Antworten.
Nur damit ich auf Nummer Sicher gehe und nichts falsch mache.
Als erstes schneide ich ein Loch in den Teppich in der Mulde, bei der Erhöhung in der Mitte. Da müsste ich dann ein Gewinde finden.
Dann kommt da eine M8 Schraube rein. Bei Amazon finde ich M8 Schrauben, allerdings unterschiedlich lang, von 25mm bis 80mm. Wie lang sollte die M8 Schraube sein?
Gruß
Narses
einen schönen Sonntag an die Schwarmintelligenz,
ich habe seit einer Woche einen Suzuki-Swace und bin sehr begeistert von dem Auto.
Was mir noch fehlt ist ein Reserve-Rad. Mir ist klar, dass so ein Reserverad hinten in die Mulde im Kofferraum passt, allerdings sehe ich nicht, wie ich das Reserverad dann befestige.
In der Mulde ist zentral eine Erhebung, aber darüber ist so ein Teppich. Befindet sich darunter ein Gewinde zum fest schrauben?
Wenn nein, wie kann man so ein Rad dann befestigen?
Wenn ja, müsste ich den Teppich dort aufschneiden. Und wenn es so ist, womit kann ich es dann fest schrauben? Gibt es da spezielle Befestigungsschrauben und könnte mir jemand eine empfehlen, am Besten mit Bezugsquelle. Für einen NICHT-Techniker wie mich wäre Amazon am einfachsten.
Dann noch eine andere Frage zur 12V Batterie. Wenn diese mal dein Geist aufgibt, was wäre dann der passende Ersatz?
Ansonsten kann ich nach einer Woche sagen, die Entscheidung für den Suzuki-Swace hätte ich schon viel früher treffen sollen. Einfach ein perfektes Auto für mich.
Euch allseits gute Fahrt, und natürlich einen schönen Sonntag.
Gruß
Narses
Es ist passiert.
Bin seit gestern stolzer Besitzer eines Suzuki Swace.
Erster Eindruck, alles hervorragend ! Aber kurz der Reihe nach.
Bin mit einem Freund zusammen 70 km gefahren um das Auto beim Händler abzuholen.
Dann zunächst vollgetankt und es passten knapp 36 Liter in den Tank. Anzeige Restreichweite war laut Tacho ca. 850 km. Anschließend ODB-Link LX Adapter eingesteckt, mit Handy gekoppelt und siehe da, der Tire-Assistent zeigte mir den aktuellen Luftdruck der Reifen an und der Hybrid-Assistent funktionierte auch sofort. Dann Android Auto ausprobiert, klappt auch, aber mit der Darstellung hadere ich noch, die Zoom-Tasten werden mir auf der linken Bildschirmseite angezeigt und es ist noch ein grober Block im Bildschirm, der mir die Zeit und Restkilometer anzeigt. Das dürfte aber über die Einstellungen zu beheben sein. Hoffe ich doch. Dennoch, es funktioniert alles, Tire-Assistent, Hybrid-Assistent und Android Auto. Herrlich !
Nach 40 Jahren Schaltwagen ist Automatik schon etwas anderes, aber sehr sehr angenehm. Wie das ganze Fahren in dem Auto überhaupt. Wir sind dann nicht direkt nach Hause sondern ein bischen über Land gefahren, Autobahn, und am Ende des Tages war es dann eine Tour von gut und gerne 200 km.
Mit meinen Rückenproblemen kann ich gut in dem Auto sitzen, es knarzt und klappert nichts, die Technik ist Klasse. Auf der Autobahn Abstandstempomat, Line-Assist, alles auf Knopfdruck. Wirklich gut.
Das Fahren selber ist sehr sehr angenehm. Alles schön ruhig. Auf der Autobahn mit 120 km/h ist alles Tip Top. Und mit das Beste, nach den 200 km komme ich zu Hause an und der Tacho zeigt mir einen Verbrauch von 4,7 Litern an, was sich mit dem Hybrid-Assistenten nahezu deckt. Nach 10 Jahre Skoda 1.6 mpi ist die Entscheidung für den Swace die richtige gewesen. Allerdings ist zum Schluss noch aufgefallen, dass wenn ich den Rückwärtsgang einlege, nur der hintere rechte Scheinwerfer angeht. Ob das so sein muss oder nicht muss ich noch im Handbuch nachlesen.
Eine spontane Frage noch. An Verschleiß denke ich zunächst an Scheibenwischer und eventuell irgendwann einmal die 12V Batterie. Kann mir dafür jemand Bezugsquellen nennen.
Ich danke dem Forum, denn ohne euch hätte ich vermutlich einen Bogen um einen Gebrauchtwagen mit 70.000 km auf dem Tacho gemacht, aber seit gestern bin ich wirklich begeistert.
Nochmals Danke an alle.
Gruß
Narses
ich habe noch eine Verständnisfrage.
Im Swace navigiere ich mit Android Auto. Kann ich da gleichzeitig mit Maps navigieren und auch Musikdateien von meinem Handy abspielen? Und dann möchte ich zusätzlich noch den Hybrid Assistenten nutzen. Geht das alles zusammen mit nur einem Handy oder muss ich mir für den Hybrid Assistenten ein zweites Handy zulegen?
Danke für eure Mühe.
Narses
und weiter gehts,
danke zunächst für eure Anteilnahme, aber wie schon gesagt, das ich in 2,5 Wochen neuer Besitzer eines Corolla 1.8 äh Suzuki Swace bin, das ist eure Schuld.
Ich habe auch viel im Forum gelesen und noch einige Dinge in die engere Auswahl gepackt, die ich mir dann für das neue Auto zulegen möchte. Auch da ist eure konstruktive Kritik sehr willkommen.
Da ich es mir einfach mache bestelle ich alles bei Amazon. Ich weiß nicht ob ich links hier einsetzen darf, um auf Nummer Sicher zu gehen, liste ich ich die paar Sachen einfach auf.
Für die innere Organisation denke ich an einen Brillenhalter und eine Aufbewahrungsbox für die Mittelkonsole sowie eine Kofferraumtasche.
Dazu dann noch passende Gummimatten und eine Kofferraumwanne.
Für die Technik Hybrid Assistent und dafür dann eine Handy-Halterung und den Adapter OBDLink LX Bluetooth.
Wenn auch vielleicht nicht notwendig, aber jetzt gebe ich einmal viel Geld aus, dann soll es auch der von @snoopy vorgeschlagene Liqui Molly Motorsystemreiniger für knapp 12,- Euro werden.
Das soll es gewesen sein, mehr fällt mir nicht ein. Ich vermute das ich somit ein gutes komplettes Auto habe. Wenn ihr anderer Meinung seit, dann immer her mit euren Vorschlägen.
Gruß
Narses
Es ist passiert !
War heute doch beim Händler und habe mir den gebrauchten Swace angesehen. Mietfahrzeug und 70.000 km auf der Uhr.
Bin spontan mit einem Freund dorthin, tja, und was soll ich sagen. Der Wagen sah tip top aus, von innen, von außen, alles tip top. Dann Probefahrt gemacht und alles so wie es sein muss. 120-130 km/h auf der Autobahn überhaupt kein Problem.
Anschließend kurz verhandelt was ich für meinen 15 Jahre alten Skoda Octavia bekomme. Sofort einig geworden und ich habe unterschrieben.
Es kommt noch eine Anhängerkupplung dran für E-Bike und in drei Wochen kann ich ihn abholen.
So kann es gehen.
Euch allen vielen Dank für eure Ansichten aber auch guten Ratschläge. Ich könnte auch schreiben, ihr seid Schuld.
Narses
Es gibt Neuigkeiten.
Ich hatte mich um eine Probefahrt mit dem Suzuki-Swace bemüht. Wäre auch möglich gewesen am Freitag, aber beim Telefonat kam heraus, das die angebotenen Fahrzeuge Mietwagen sind. Das hat mich dann doch erst mal abgeschreckt.
70.000 Kilometer als Mietfahrzeug, dann haben dort vermutlich 70-100 verschiedene Fahrer das Fahrzeug bewegt. Ob das Auswirkungen auf die Technik hat weiß ich nicht, aber so angenehm ist der Gedanke auch nicht.
Wenn ich mir dann so die Preis-Leistungs-Verhältnisse der restlichen auf mobile angebotenen Swace ansehe, dann tendiere ich nunmehr Richtung Corolla 2.0 TS mit Technikpaket, auch die angebotenen 1.8 Toyotas sind nur unwesentlich günstiger als der 2.0
Klar, der Anschaffungspreis wäre reizvoll gewesen, auch die Aussagen im Forum, dass der 1.8 mit 70.000 Kilometer keine Probleme macht, aber Mietfahrzeug schreckt mich zunächst ab.
Danke für den guten Input.
Cali hat Recht. Yaris und Corolla sind zwei verschiedene Autotypen. Da gilt es die erste Entscheidung zu treffen. Nachdem was Cali über den Yaris schreibt ist er somit für mich raus. Die Argumente von Cali überzeugen mich, dazu kommt noch der relativ hohe Anschaffungspreis gegenüber dem Corolla. Damit ganz klar, der Yaris ist raus.
Bleibt noch übrig, der Corolla TS 2.0 und der Suzuki Swace.
Lasse363 und Snooopy schreiben das ich mir bei einem Kilometerstand von 70.000 keine Sorgen machen muss. Und @Corolla GT86 schreibt, das der 1.8 auch besser für Kurzstrecke geeignet ist. Da ich gerade mal 10.000 Km pro Jahr fahre, dazu noch defensiv, max 120-130 km/h auf der Autobahn tendiere ich Richtung Swace.
Danke für eure Meinungen.
schon einmal vielen Dank für eure Antworten.
Mir ist das label eigentlich egal, ob da jetzt toyota oder suzuki drauf steht. Und bei der Garantie gibt es Vor- und Nachteile. Hole ich mir einen Toyota habe ich 10 Jahre Garantie, zahle aber auch die Inspektionskosten von Toyota. Hole ich mir den Swace, lasse ich die Inspektion in einer freien Werkstatt machen, und lege mir das gesparte Geld für eventuelle Reparaturen zurück, die es aber gar nicht gibt, da der Swace ein Toyota ist.
Mein Hauptproblem sind die 70.000 Kilometer, die der Swace schon auf dem Tacho hat. Klar, dafür spart man in der Anschaffung gegenüber dem Toyota 2.0 eine Menge Geld. Aber ich weiß nicht, wie ich die 70.000 Kilometer zu bewerten habe. Bei einem Prius würde mir vermutlich jeder sagen, der ist gerade mal eingefahren. Aber gilt diese Zuverlässigkeit auch für den Swace?
Und absolut richtig, wenn ich sparsam fahren möchte sollte es der Yaris werden. Aber der hat gegenüber dem Corolla 2.0 nichtmal das Technik-Paket. Wäre ein Team Deutschland mit Comfort-Paket. Natürlich, es würde reichen, aber Technik-Paket wäre schöner. Aber dann kostet er genauso viel wie der gebrauchte Corolla mit 184 PS. Wäre der Yaris einige tausend Euro günstiger würde ich mich dafür entscheiden, aber bei fast gleichem Geld locken doch wieder die 184 PS.
Klar ist aber auch, egal für welchen ich mich entscheide. Gegenüber meinem aktuellen Skoda Octavia aus 2009 mit knapp 100 PS ist jede Entscheidung eine Qualitätssteigerung.
Mit freundlichem Gruß
Narses